Entwurf und Design

Grundlagen einer soliden Softwareentwicklung

Der Entwurf und die Planung einer neu zu entwickelten Software gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Software-Engineers. Aufbauend auf der Darstellung betrieblicher Abläufe und die Einbindung bestehender technischer Infrastrukturen werden in dieser Phase mögliche Szenarien für die Gestaltung der neuen Software dargestellt. Dabei geht es nicht nur um die Entwürfe von neuen Lösungen, sondern auch um Integration und Einbindung bestehender Strukturen und bewährter Abläufe in die Softwareentwicklung.

 

Grafischer Entwurf und Datenmodell:

  • Aufteilung der Kundenanforderungen in kleine überschaubare Einheiten
  • Hierarchische Gliederung
  • Ablaufdiagramme
  • Design und Abstimmung von Eingabedialogen
  • Festlegung der Architektur und technische Umsetzung
  • Datenmodell
   datenmodell

 

In der Planungsphase soll ein Gesamtüberblick und ein gemeinsames Verständnis aller  schriftlich dokumentierten  Kundenanforderungen geschaffen werden. Entscheidend ist die Konzeption und der Aufbau einer meist hierarischen Struktur der neuen Software. Dieser festgelegte Entwurf wird im Laufe der Softwareentwicklung in einzelne Komponenten unterteilt, in Module zusammengefasst und mit standardisierten Schnittstellen ausgestattet.

Der Entwurf als Grundlage für:

  • Dokumentation und Bedienungsanleitung
  • Testplanung und Testdurchführung
  • Spezifikation für die Softwareentwicklung
  • Überprüfung der Umsetzung

Design und Bedienung

Die Ausarbeitung und Betrachtung einzelner Geschäftsprozesse führt zur gemeinsamen Festlegung der Eingabedialoge und Bedienungselemente in der neuen Software. Dies verschafft einen Überblick über die Komplexität der Anforderungen und gewährleistet die individuelle Anpassung an die Kundenbedürfnisse. Durch die aktive Mitgestaltung der Anwender entsteht Schritt für Schritt eine individuelle Software für den Kunden.